Heute wird bekannt gemaket, daß keiner in die Weser kacket.
Ausgangslage: In Häfen an der Weser in Niedersachsen und Bremen gibt es kaum Entsorgungsmöglichkeiten für Fäkalien von Sportbooten. Die Entsorgung durch die Sportbootfahrer erfolgt oftmals durch Einleiten in die Gewässer. Das möchten wir ändern, indem wir mit einer selbstgebauten Absauganlage eine Vorreiterrolle in der Entsorgung einnehmen und andere Vereine und Marinas ermutigen, auch eine solche Anlagen zu beschaffen und zu betreiben.
Zunächst haben wir nach Anbietern solcher Anlagen recherchiert. Im Ergebnis gibt es nur wenige sehr teure mobile Absauganlagen für Fäkalien aus Booten. Daraufhin hat sich unser Vereinsmitglied Andreas Fritz angeboten, eine solche Anlage in den kalten Wintermonaten aus kostengünstigen Standardteilen zu konstruieren.
Die Idee ist, die Anlage im Winter 2024 serienreif zu bauen und zu testen, um sie dann ab der Saison 2025 im Boots-Sport-Club Weyhe e.V. einzusetzen.
Parallel bewerben wir uns um einen Preis bei der Aktion „WirHierJetzt –Gemeinsam Grünes gestalten“. Dies wird helfen, die Kommunikation zu anderen Vereinen zu verstärken, so dass zukünftig hoffentlich viele Bootsfahrer an der Weser ihre Fäkalien fachgerecht entsorgen anstatt in die Gewässer einzuleiten. Mit unserem Projekt wird nicht nur geschnackt, sondern ganz pragmatisch für einen besseren Umgang mit unserer Umwelt angepackt!