Einige Mitglieder sind in den wohlverdienten Urlaub gefahren oder geflogen, einige sind daheim geblieben und nur wenige sind mit ihrem Boot auf Urlaubstour gegangen.
Neue Boote übernommen
Bei der Gelegenheit gratulieren wir Mike zu seiner neuen Skilsö 33 mit dem Namen „Lüttje“ sowie Karl-Heinz zu seiner neuen Biga 24 mit dem Namen „Westwind 2“. Wir wünschen beiden allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel. Sicherlich wird eure erste Tour mit dem neuen Boot eine erlebnisreiche Reise gewesen sein.
Neue Schließanlage installiert
Die neue Schließanlage hat sich bewährt. Ein Zutritt zum Vereinsheim, den Toiletten und dem Steg ist per Schlüssel oder durch Eingabe der Code-Nummer möglich. Bislang hat dies ohne Probleme gut funktioniert und die Tatsache, dass das System aus Edelstahl und Wartungsfrei ist, sollte eine Garantie dafür sein, dass es auch in den nächsten Jahren so bleibt.
Jahreshauptversammlung geplant
Mit Erscheinen dieser Ausgabe hat unsere Jahreshauptversammlung am 28.08.2021 stattgefunden. Themen in der 1. Jahreshauptversammlung des neuen “Vereins“ waren unter anderem die Vermögensübertragung des BSC Bremen, Wahl des erweiterten Vorstands, Beschlussfassung über die Vereinsordnungen und der Haushaltsplan für 2021. Wir werden dann in der nächsten Ausgabe ausführlicher darüber berichten.
Bitte registrieren
Die Corona-Maßnahmen im Verein sind derweil unverändert. Hier aber noch einmal zur Erinnerung, dass „wir“ (vielen Dank an Thomas) einen QR-Code für die Corona-warn-App und Luca-App erzeugt und diese an der Schranke, am Vereinsheim sowie an den Stegzugängen angebracht haben. Nutzt diese bitte auch! „Durch Scannen des QR-Codes können sich Vereinsmitglieder, Familienmitglieder und Gäste bei Ankunft einchecken, um so ihre Anwesenheit zu registrieren. Auf Wunsch legt die App außerdem einen entsprechenden Tagebuch-Eintrag an. Wird eine eingecheckte Person später positiv auf das Coronavirus getestet, können andere Personen gewarnt werden, die zur selben Zeit eingecheckt waren.“ (www.coronawarn.app). Ein Einchecken beim Betreten der Vereinsanlage ist freiwillig und kann helfen, Infektionsketten zu unterbrechen.
Arbeitsdienste jetzt machbar
Die Arbeitsdienste sind im Frühjahr wegen der Pandemie zwar mehr oder weniger ausgefallen aber diverse Arbeiten wurden in kleinen Gruppen trotzdem erledigt. Wir weisen noch einmal darauf hin, dass jedes Mitglied auch in 2021 seine Pflichtarbeitsstunden zu erbringen hat, damit wir die Anlage auch weiterhin in Schuss halten können. Einige Arbeiten sind am Schaukasten angeschlagen, zudem könnt ihr auf unserer Homepage (https://www.bsc-weyhe.de/kranen) noch schauen, was noch für Arbeiten zu erledigen sind. Alle Arbeitsdienstpflichtigen können sich davon etwas aussuchen und damit ihre Pflichtarbeitsstunden erfüllen. Selbstverständlich könnt ihr auch den Vorstand ansprechen, damit ihr dringende oder erforderliche Arbeiten zugewiesen bekommt.
Plant rechtzeitig die noch zu erbringenden Stunden auch zeitlich für euch in diesem Jahr ein.
Ausfahrten geplant
In der Planung sind noch drei Termine im September. Merkt auch daher bitte die folgenden Termine (erst einmal vorläufig) vor: Lampionfahrt am 11. September: Jeder der Interesse, Zeit und Lust hat ist dazu herzlich eingeladen. Wir starten mit den geschmückten und beleuchteten Booten gegen 19.30 Uhr zu einer gemeinsamen Ausfahrt in Richtung Bremen-Hemelingen. Sofern es die Lage zulässt können wir dann noch abschließend an Land auf die gelungene Ausfahrt anstoßen.
Ausfahrt nach Elsfleth am 18. September: Mike hat eine Vereinsausfahrt nach Elsfleht organisiert. Die Anmeldung dazu musste aus planungstechnischen Gründen bis zum 20. August bei Mike eingegangen sein.
Und zuletzt der wichtigste Termin mit Tradition, Abschippern am 25.09. mit altbewährter Ausfahrt: Unser traditionelles „Abschippern“ soll stattfinden, sofern es uns durch Corona möglich ist. Dazu hängt im Schaukasten/schwarzen Brett alles weitere an Infos und auch die Teilnehmerliste aus. Aber wie erwähnt, es sind nur vorläufige Termine, die nur stattfinden können, wenn die Lage es zulässt. Weitere Infos kommen zu gegebener Zeit.
Das Wetter, das bislang nicht wirklich mitgespielt hat und sehr durchwachsen war, spielt hoffentlich noch in der restlichen Bootssaison ein wenig besser mit. Wir wünsche euch allen noch eine schöne Urlaubszeit, eine schöne Restsaison, tolle Momente auf dem Wasser, aber bleibt vor allem Gesund!