Kooperation mit der Lebenshilfe Syke gestartet
In diesem Jahr hat erstmalig eine Veranstaltung in Kooperation mit der Lebenshilfe Syke (Erlenschule) stattgefunden. 10 Schüler/-innen im Alter von 10 – 13 Jahren sind mit 6 pädagogischen Fachkräften zu uns an den Wieltsee gekommen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es los. Während die Hälfte der Gruppe, ausgestattet mit Rettungswesten, mit einem Schlauchboot auf dem Wieltsee fahren durfte, bastelte die andere Hälfte „Knotenknilche“. Zusätzlich gab es die Möglichkeit ein Modellboot zu steuern und ein Motorboot zu besichtigen und dieses zu erforschen. Nach einer Mittagspause mit Bratwurst, Nudel- und Kartoffelsalat, wurden die Gruppen getauscht. Dieser Tag hat allen sehr viel Spaß gemacht und soll nun 1 x jährlich wiederholt werden. Besonders haben wir uns über die positiven Rückmeldungen der Betreuer/-innen und Eltern gefreut. Einen großen Dank an das Organisationsteam bestehend aus Alex, Dominik, Gabi, Sabine, Manfred und Jens und an alle Schwimmwestenstifter.
Mit freundlicher Genehmigung der Lebenshilfe Syke (Erlenschule)
Forellenessen mit über 60 Teilnehmern erneut ein großer Erfolg
Am Samstag, den 26.8. fand unser diesjähriges Forellenessen statt. Die Vorbereitungen begannen am Freitag mit dem Einlegen der Fische sowie dem Vorbereiten des Vereinsheimes. Am Samstag dann um Punkt 9:00 Uhr wurde der Räucherofen in Gang gesetzt und die 60 Forellen fachmännisch „eingehangen“. Weitere Details zum „BSC“-Rezept werden an dieser Stelle aber nicht verraten. Christian hat wieder alle Fische hervorragend für uns geräuchert – sie gingen weg wie warme Semmel. Danke Christian! Mit ca. 65 Mitgliedern war die Veranstaltung sehr gut besucht. Auch das Konzept mit den mitgebrachten Salaten und Nachtisch hat sich erneut bewährt. Vielen Dank auch hierfür an alle! Einen besonderen Dank geht an Mathilda, die bis in den späten Abend professionell den Thekendienst übernommen hat. Abgebaut und aufgeräumt wurde dann am Sonntag und das in alter Tradition früh um 8:00 Uhr. Da sich viele Helfer hierfür eingefunden haben, war das dann schnell erledigt.
Defibrillator (AED) für den Ernstfall beschafft
Mit Unterstützung des Kreissportbundes DH konnten wir im August einen Defibrillator (AED) erwerben, der zunächst im Vereinsheim direkt hinter der Eingangstür angebracht ist. Den langfristigen Platz werden wir noch festlegen und kommunizieren. Auch wird es noch Informationen zu dessen Gebrauch geben.
An Nostalgie-Wettfahrt beim Segel-Club Ochtum teilgenommen
Anfang September sind Mike & Sandra sowie Helge & Thomas für ein Wochenende zum Segel-Club Ochtum aufgebrochen. Hier fand die von Mike’s Team organisierten Nostalgie-Wettfahrt statt. Wir können vermelden, dass Mike einen sehr guten zweiten Platz in der Optiklasse nach einem Patzer im ersten Rennen belegt hat. Dem ausrichtenden Verein SCO sei hier nochmal ein großes Lob ausgesprochen: alles war perfekt vorbereitet, die Würstchen und Salate auf den Punkt und wir haben nur nette Leute getroffen. Einhellige Meinung – wir kommen gerne wieder!